Selbsthilfemedien

Anleitungen

Vorbereitende Schritte für die Registrierung an der Steuerberaterplattform

In diesem Dokument erfahren Sie, welche vorbereitenden Schritte für die Registrierung an der Steuerberaterplattform nötig sind.

weiter zum PDF
Inbetriebnahme Ihres besonderen elektronischen Steuerberaterpostfachs (beSt)

In diesem Dokument erfahren Sie, welche Schritte für die Inbetriebnahme Ihres besonderen elektronischen Steuerberaterpostfachs nötig sind.
Hinweis: Dieses Dokument gibt es auch als gleichnamiges Klick-Tutorial!

weiter zum PDF
Anforderung neuer Registrierungscode

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie bei Verlust einen neuen Registrierungscode für die Steuerberaterplattform anfordern können.

weiter zum PDF
Import des Zertifikats in der COM Vibilia StB-Edition

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie das vom Self-Service ausgegebene Zertifikat in der COM Vibilia StB-Edition importieren, um das beSt-Postfach zu nutzen.

weiter zum PDF
E-Mail-Benachrichtigung in der COM Vibilia StB-Edition hinterlegen

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie in der COM Vibilia StB-Edition eine E-Mail-Adresse hinterlegen, um sich über eingehende Nachrichten im beSt-Postfach informieren zu lassen.

weiter zum PDF
Postfach wechseln in der COM Vibilia StB-Edition

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie in der COM Vibilia StB-Edition zwischen den Postfächern wechseln.

weiter zum PDF
Verwendung der AusweisApp mit dem Smartphone

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie Ihr Smartphone mit der AusweisApp verbinden und es als Kartenlesegerät für das beSt-Postfach nutzen.

weiter zum PDF
Nachrichten exportieren in der COM Vibilia StB-Edition

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie in der COM Vibilia StB-Edition den automatischen Nachrichten-Export aktivieren.

weiter zum PDF
Installation der COM Vibilia StB-Edition

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie die COM Vibilia StB-Edition installieren.

weiter zum PDF
Empfangen und Senden von Nachrichten über die COM Vibilia StB-Edition

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie in der COM Vibilia StB-Edition Nachrichten empfangen und versenden.

weiter zum PDF
Empfänger als Favorit hinterlegen in der COM Vibilia StB-Edition.

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie einen häufig adressierten Empfänger in der COM Vibilia StB-Edition als Favorit hinterlegen.

weiter zum PDF
Freischaltungen für die Installation und Nutzung der COM Vibilia StB Edition und der AusweisApp

In diesem Dokument erfahren Sie, welche Freischaltungen für die Installation und Nutzung der COM Vibilia StB Edition und der AusweisApp notwendig sind.

weiter zum PDF
Abruf der Systemdaten und eines Protokolls | AusweisApp

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie die Systemdaten und ein Fehlerprotokoll der AusweisApp abrufen können.

weiter zum PDF
Erstellen eines Fehlerprotokolls | COM Vibilia StB-Edition

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie in der COM Vibilia StB-Edition ein Fehlerprotokoll erstellen. 

weiter zum PDF
Neuer Personalausweis - was ist zu tun?

In diesem Dokument erfahren Sie, was zu tun ist, wenn Sie einen neuen Personalausweis erhalten haben. 

weiter zum PDF
Installation einer neuen Offline-Version der COM Vibilia StB-Edition

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie eine neue Offline-Version der COM Vibilia StB-Edition installieren.

weiter zum PDF
Tipp: Aktivieren eines Gesellschaftspostfachs

In diesem Dokument erfahren Sie, wie ein Gesellschaftspostfach optimalerweise aktiviert werden kann, wenn mehrere Vertretungsberechtigte darauf zugreifen.

weiter zum PDF
Beantragung eines beSt für eine weitere Beratungsstelle

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie ein beSt-Postfach für eine weitere Beratungsstelle beantragen. 

weiter zum PDF
Aktivierung von Postfächern weiterer Beratungsstellen

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Postfächer weiterer Beratungsstellen (wBs) in der Postfachverwaltung optimal aktiviert werden können. 

weiter zum PDF
COM Vibilia auf anderen PC umziehen

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie Ihr beSt-Postfach in der COM Vibilia StB-Edition auf einen anderen, unabhängigen PC umziehen können. 
 

weiter zum PDF
Abruf der Systemdaten und eines Protokolls | AusweisApp

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie die Systemdaten und ein Fehlerprotokoll der AusweisApp abrufen können.

weiter zum PDF
Richtiges Vorgehen bei vorliegender Störung

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie sich im Falle einer Störung im elektronischen Rechtsverkehr korrekt verhalten.

weiter zum PDF
Arten von Kartenlesegeräten für die eID-Authentifizierung

In diesem Dokument erfahren Sie, welche Arten von Kartenlesegeräten für die Authentifizierung im Rahmen der eID für die Steuerberaterplattform zur Verfügung stehen.

weiter zum PDF
Austausch der Zertifikatsdatei in der COM Vibilia StB-Edition

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie eine neue Zertifikatsdatei (Zip-Datei) eines beSt-Postfachs in der COM Vibilia StB-Edition gegen eine veraltete austauschen.

weiter zum PDF
Zertifikatsablauf – Was ist zu tun?

In diesem Dokument erfahren Sie, was zu tun ist, wenn Ihr Postfachzertifikat abläuft. 

weiter zum PDF
eEB erstellen in der COM Vibilia StB-Edition

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie in Ihrer COM Vibilia StB-Edition ein elektronisches Empfangsbekenntnis (eEB) abgeben, d. h. entwerfen und versenden können.

weiter zum PDF

Fehlerbehebungen / Hilfe bei Fehlermeldungen

Anmeldung an der Steuerberaterplattform nicht möglich

Sie versuchen sich beim Self-Service für das besondere elektronische Steuerberaterpostfach anzumelden und bekommen folgenden Hinweis:
Der Dienst steht aktuell nicht zur Verfügung, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

weiter zum PDF
"Installationspaket wird auf dieser Plattform nicht unterstützt." | Meldung COM Vibilia

Sie versuchen die COM Vibilia StB Edition zu installieren und erhalten folgende Meldung:
Dieses Installationspaket wird auf dieser Plattform nicht unterstützt. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller.

weiter zum PDF
beSt-Nachrichten können nicht abgerufen werden

Sie haben beSt-Nachrichten empfangen. Diese können in Ihrer Fachsoftware nicht abgerufen werden. 
In diesem Dokument erfahren Sie, was Sie dagegen tun können.

weiter zum PDF
„Noch nicht registriert / Personalausweis nicht gültig.“ | Meldung Steuerberaterplattform

Sie haben sich an der Steuerberaterplattform registriert. Bei einer erneuten Anmeldung erscheinen folgende Meldungen:

Steuerberaterplattform: Anmeldung fehlgeschlagen. 
 

weiter zum PDF
"Verbindung zum Ausweis wurde unterbrochen." | Meldung AusweisApp

Sie versuchen einen Authentifizierungsprozess mit Ihrem Personalausweis durchzuführen. Der Ausweis kann nicht korrekt gelesen werden und Sie erhalten folgende/ähnliche Fehlermeldung: 

„Verbindung zum Ausweis wurde unterbrochen“. 
„Es wurde kein Ausweis erkannt“. 

weiter zum PDF
Mac: „Zertifikat ist schreibgeschützt“/“Zertifikat ist ungültig“

Sie versuchen das Zertifikat in die Mac Version der COM Vibilia StB Edition zu importieren und stoßen auf folgende/ähnliche Meldung: 

„Zertifikat ist schreibgeschützt“ / „Zertifikat ist ungültig“

weiter zum PDF
"Die Datei enthält unzulässige Zeichen." | Meldung COM Vibilia StB Edition

Sie versuchen in der COM Vibilia beSt-Edition einen Anhang an eine beSt-Nachricht anzufügen und erhalten folgende Meldung: 

„Eine Datei mit dem Namen „…“ enthält unzulässige Zeichen.“ 

weiter zum PDF
127.0.0.1 "Website nicht erreichbar" | Meldung des Browsers

Sie versuchen sich an der Steuerberaterplattform zu registrieren/anzumelden. Bspw. nach Eingabe des Registrierungscodes erhalten Sie vom Browser eine der folgenden Meldungen:
127.0.0.1 / Website nicht erreichbar / Seite kann nicht geladen werden

weiter zum PDF
VHN2 Signaturdienstfehler | Meldung bei Nachrichtenversand

Sie versuchen aus der COM Vibilia StB Edition eine Nachricht zu versenden und erhalten folgende Meldung:
VHN2-Signaturdienstfehler

weiter zum PDF
Benötigtes Postfach wird zur Aktivierung nicht angeboten

Sie haben sich im Self-Service des besonderen elektronischen Steuerberaterpostfaches angemeldet und möchten Ihre Postfächer aktivieren. Ein benötigtes Gesellschaftspostfach wird nicht zur Aktivierung angezeigt.

weiter zum PDF
Keine Postfächer vorhanden | Meldung in Postfachverwaltung

Nach erfolgreicher Registrierung befinden Sie sich in der Postfachverwaltung. Dort erhalten Sie folgende Meldung:
„Keine Postfächer vorhanden.“

weiter zum PDF
Unbekannter Netzwerkfehler | Meldung der AusweisApp

Sie erhalten bei der Nutzung der AusweisApp folgende Meldung:
Unbekannter Netzwerkfehler
safe-rm.prod.bstbk-steuerberaterplattform.de

weiter zum PDF
"Server nicht erreichbar" | Meldung bei Registrierung

Nach Eingabe des Registrierungscodes erscheint die Meldung „Server nicht erreichbar“ oder „Verbindung zum Server kann nicht aufgebaut werden“.

weiter zum PDF
Daten auf Personalausweis stimmen nicht mit Berufsregister überein

Die Registrierung funktioniert nicht, weil die Daten auf Ihrem Personalausweis nicht mit denen im Berufsregister übereinstimmen.

weiter zum PDF
Passwort der Zertifikatsdatei ist nicht mehr auffindbar

Ihr Passwort der Zertifikatsdatei (Zip-Datei) ist nicht mehr auffindbar. 

weiter zum PDF
Zertifikat ist nicht mehr auffindbar

Ihr heruntergeladenes Zertifikat und/oder die dazugehörige PIN ist nicht mehr auffindbar.

weiter zum PDF
„Ihre Aktion kann nicht ausführt werden." | Meldung COM Vibilia

Sie versuchen in der COM Vibilia StB-Edition z. B. eine Nachricht zu versenden und erhalten folgende Meldung:

Ihre Aktion kann nicht ausgeführt werden...

weiter zum PDF
„COM Vibilia beSt kann nicht geöffnet werden. (Schadsoftware)" | Meldung COM Vibilia

Sie haben die COM Vibilia MAC-Version heruntergeladen. Bei der Installation/dem Öffnen erscheint folgende Meldung:

„COM Vibilia beSt“ kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann.

weiter zum PDF
Systemzeit richtig einstellen

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie die Systemzeit Ihres PCs korrekt einstellen. 

weiter zum PDF
"Die Nutzer-ID ist dem Verzeichnisdienst nicht bekannt" - Meldung COM Vibilia

In diesem Dokument erfahren Sie, was zu tun ist, wenn Sie folgende Meldung erhalten „Die von Ihnen verwendete Nutzer-ID ist dem Verzeichnisdienst nicht bekannt...."

weiter zum PDF

Support

service@bstbk-steuerberaterplattform.de +49 800 / 382 382 3

Telefonische Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:00 - 18:00 Uhr
(ausgenommen bundeseinheitliche Feiertage)