Selbsthilfemedien
Anleitungen
Vorbereitende Schritte für die Registrierung an der Steuerberaterplattform
In diesem Dokument erfahren Sie, welche vorbereitenden Schritte für die Registrierung an der Steuerberaterplattform nötig sind.
weiter zum PDFInbetriebnahme Ihres besonderen elektronischen Steuerberaterpostfachs (beSt)
In diesem Dokument erfahren Sie, welche Schritte für die Inbetriebnahme Ihres besonderen elektronischen Steuerberaterpostfachs nötig sind.
Hinweis: Dieses Dokument gibt es auch als gleichnamiges Klick-Tutorial!
Anforderung neuer Registrierungscode
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie bei Verlust einen neuen Registrierungscode für die Steuerberaterplattform anfordern können.
weiter zum PDFImport des Zertifikats in der COM Vibilia StB-Edition
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie das vom Self-Service ausgegebene Zertifikat in der COM Vibilia StB-Edition importieren, um das beSt-Postfach zu nutzen.
weiter zum PDFE-Mail-Benachrichtigung in der COM Vibilia StB-Edition hinterlegen
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie in der COM Vibilia StB-Edition eine E-Mail-Adresse hinterlegen, um sich über eingehende Nachrichten im beSt-Postfach informieren zu lassen.
weiter zum PDFPostfach wechseln in der COM Vibilia StB-Edition
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie in der COM Vibilia StB-Edition zwischen den Postfächern wechseln.
weiter zum PDFVerwendung der AusweisApp mit dem Smartphone
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie Ihr Smartphone mit der AusweisApp verbinden und es als Kartenlesegerät für das beSt-Postfach nutzen.
weiter zum PDFNachrichten exportieren in der COM Vibilia StB-Edition
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie in der COM Vibilia StB-Edition den automatischen Nachrichten-Export aktivieren.
weiter zum PDFInstallation der COM Vibilia StB-Edition
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie die COM Vibilia StB-Edition installieren.
weiter zum PDFEmpfangen und Senden von Nachrichten über die COM Vibilia StB-Edition
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie in der COM Vibilia StB-Edition Nachrichten empfangen und versenden.
weiter zum PDFEmpfänger als Favorit hinterlegen in der COM Vibilia StB-Edition.
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie einen häufig adressierten Empfänger in der COM Vibilia StB-Edition als Favorit hinterlegen.
weiter zum PDFFreischaltungen für die Installation und Nutzung der COM Vibilia StB Edition und der AusweisApp
In diesem Dokument erfahren Sie, welche Freischaltungen für die Installation und Nutzung der COM Vibilia StB Edition und der AusweisApp notwendig sind.
weiter zum PDFAbruf der Systemdaten und eines Protokolls | AusweisApp
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie die Systemdaten und ein Fehlerprotokoll der AusweisApp abrufen können.
weiter zum PDFErstellen eines Fehlerprotokolls | COM Vibilia StB-Edition
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie in der COM Vibilia StB-Edition ein Fehlerprotokoll erstellen.
weiter zum PDFNeuer Personalausweis - was ist zu tun?
In diesem Dokument erfahren Sie, was zu tun ist, wenn Sie einen neuen Personalausweis erhalten haben.
weiter zum PDFInstallation einer neuen Offline-Version der COM Vibilia StB-Edition
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie eine neue Offline-Version der COM Vibilia StB-Edition installieren.
weiter zum PDFTipp: Aktivieren eines Gesellschaftspostfachs
In diesem Dokument erfahren Sie, wie ein Gesellschaftspostfach optimalerweise aktiviert werden kann, wenn mehrere Vertretungsberechtigte darauf zugreifen.
weiter zum PDFBeantragung eines beSt für eine weitere Beratungsstelle
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie ein beSt-Postfach für eine weitere Beratungsstelle beantragen.
weiter zum PDFAktivierung von Postfächern weiterer Beratungsstellen
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Postfächer weiterer Beratungsstellen (wBs) in der Postfachverwaltung optimal aktiviert werden können.
weiter zum PDFCOM Vibilia auf anderen PC umziehen
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie Ihr beSt-Postfach in der COM Vibilia StB-Edition auf einen anderen, unabhängigen PC umziehen können.
Abruf der Systemdaten und eines Protokolls | AusweisApp
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie die Systemdaten und ein Fehlerprotokoll der AusweisApp abrufen können.
weiter zum PDFRichtiges Vorgehen bei vorliegender Störung
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie sich im Falle einer Störung im elektronischen Rechtsverkehr korrekt verhalten.
weiter zum PDFArten von Kartenlesegeräten für die eID-Authentifizierung
In diesem Dokument erfahren Sie, welche Arten von Kartenlesegeräten für die Authentifizierung im Rahmen der eID für die Steuerberaterplattform zur Verfügung stehen.
weiter zum PDFAustausch der Zertifikatsdatei in der COM Vibilia StB-Edition
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie eine neue Zertifikatsdatei (Zip-Datei) eines beSt-Postfachs in der COM Vibilia StB-Edition gegen eine veraltete austauschen.
weiter zum PDFZertifikatsablauf – Was ist zu tun?
In diesem Dokument erfahren Sie, was zu tun ist, wenn Ihr Postfachzertifikat abläuft.
weiter zum PDFeEB erstellen in der COM Vibilia StB-Edition
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie in Ihrer COM Vibilia StB-Edition ein elektronisches Empfangsbekenntnis (eEB) abgeben, d. h. entwerfen und versenden können.
weiter zum PDFFehlerbehebungen / Hilfe bei Fehlermeldungen
Anmeldung an der Steuerberaterplattform nicht möglich
Sie versuchen sich beim Self-Service für das besondere elektronische Steuerberaterpostfach anzumelden und bekommen folgenden Hinweis:
Der Dienst steht aktuell nicht zur Verfügung, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
"Installationspaket wird auf dieser Plattform nicht unterstützt." | Meldung COM Vibilia
Sie versuchen die COM Vibilia StB Edition zu installieren und erhalten folgende Meldung:
Dieses Installationspaket wird auf dieser Plattform nicht unterstützt. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller.
beSt-Nachrichten können nicht abgerufen werden
Sie haben beSt-Nachrichten empfangen. Diese können in Ihrer Fachsoftware nicht abgerufen werden.
In diesem Dokument erfahren Sie, was Sie dagegen tun können.
„Noch nicht registriert / Personalausweis nicht gültig.“ | Meldung Steuerberaterplattform
Sie haben sich an der Steuerberaterplattform registriert. Bei einer erneuten Anmeldung erscheinen folgende Meldungen:
Steuerberaterplattform: Anmeldung fehlgeschlagen.
"Verbindung zum Ausweis wurde unterbrochen." | Meldung AusweisApp
Sie versuchen einen Authentifizierungsprozess mit Ihrem Personalausweis durchzuführen. Der Ausweis kann nicht korrekt gelesen werden und Sie erhalten folgende/ähnliche Fehlermeldung:
„Verbindung zum Ausweis wurde unterbrochen“.
„Es wurde kein Ausweis erkannt“.
Mac: „Zertifikat ist schreibgeschützt“/“Zertifikat ist ungültig“
Sie versuchen das Zertifikat in die Mac Version der COM Vibilia StB Edition zu importieren und stoßen auf folgende/ähnliche Meldung:
„Zertifikat ist schreibgeschützt“ / „Zertifikat ist ungültig“
weiter zum PDF"Die Datei enthält unzulässige Zeichen." | Meldung COM Vibilia StB Edition
Sie versuchen in der COM Vibilia beSt-Edition einen Anhang an eine beSt-Nachricht anzufügen und erhalten folgende Meldung:
„Eine Datei mit dem Namen „…“ enthält unzulässige Zeichen.“
weiter zum PDF127.0.0.1 "Website nicht erreichbar" | Meldung des Browsers
Sie versuchen sich an der Steuerberaterplattform zu registrieren/anzumelden. Bspw. nach Eingabe des Registrierungscodes erhalten Sie vom Browser eine der folgenden Meldungen:
127.0.0.1 / Website nicht erreichbar / Seite kann nicht geladen werden
VHN2 Signaturdienstfehler | Meldung bei Nachrichtenversand
Sie versuchen aus der COM Vibilia StB Edition eine Nachricht zu versenden und erhalten folgende Meldung:
VHN2-Signaturdienstfehler
Benötigtes Postfach wird zur Aktivierung nicht angeboten
Sie haben sich im Self-Service des besonderen elektronischen Steuerberaterpostfaches angemeldet und möchten Ihre Postfächer aktivieren. Ein benötigtes Gesellschaftspostfach wird nicht zur Aktivierung angezeigt.
weiter zum PDFKeine Postfächer vorhanden | Meldung in Postfachverwaltung
Nach erfolgreicher Registrierung befinden Sie sich in der Postfachverwaltung. Dort erhalten Sie folgende Meldung:
„Keine Postfächer vorhanden.“
Unbekannter Netzwerkfehler | Meldung der AusweisApp
Sie erhalten bei der Nutzung der AusweisApp folgende Meldung:
Unbekannter Netzwerkfehler
safe-rm.prod.bstbk-steuerberaterplattform.de
"Server nicht erreichbar" | Meldung bei Registrierung
Nach Eingabe des Registrierungscodes erscheint die Meldung „Server nicht erreichbar“ oder „Verbindung zum Server kann nicht aufgebaut werden“.
weiter zum PDFDaten auf Personalausweis stimmen nicht mit Berufsregister überein
Die Registrierung funktioniert nicht, weil die Daten auf Ihrem Personalausweis nicht mit denen im Berufsregister übereinstimmen.
weiter zum PDFPasswort der Zertifikatsdatei ist nicht mehr auffindbar
Ihr Passwort der Zertifikatsdatei (Zip-Datei) ist nicht mehr auffindbar.
weiter zum PDFZertifikat ist nicht mehr auffindbar
Ihr heruntergeladenes Zertifikat und/oder die dazugehörige PIN ist nicht mehr auffindbar.
weiter zum PDF„Ihre Aktion kann nicht ausführt werden." | Meldung COM Vibilia
Sie versuchen in der COM Vibilia StB-Edition z. B. eine Nachricht zu versenden und erhalten folgende Meldung:
Ihre Aktion kann nicht ausgeführt werden...
weiter zum PDF„COM Vibilia beSt kann nicht geöffnet werden. (Schadsoftware)" | Meldung COM Vibilia
Sie haben die COM Vibilia MAC-Version heruntergeladen. Bei der Installation/dem Öffnen erscheint folgende Meldung:
„COM Vibilia beSt“ kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann.
weiter zum PDFSystemzeit richtig einstellen
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie die Systemzeit Ihres PCs korrekt einstellen.
weiter zum PDF"Die Nutzer-ID ist dem Verzeichnisdienst nicht bekannt" - Meldung COM Vibilia
In diesem Dokument erfahren Sie, was zu tun ist, wenn Sie folgende Meldung erhalten „Die von Ihnen verwendete Nutzer-ID ist dem Verzeichnisdienst nicht bekannt...."
weiter zum PDFSupport
Telefonische Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:00 - 18:00 Uhr
(ausgenommen bundeseinheitliche Feiertage)